Das CTRL-Blog Internet ABC: A wie … AI/KI

Jeder redet von KIs und AIs. Überall wird darüber diskutiert, ob diese ein Segen für die Menschheit sind oder doch eher ein Fluch, der die Menschheit ausrotten wird? Aber wobei es sich bei einer KI handelt, wissen nur die wenigsten. Genau da will ich Licht ins Dunkel bringen.

KI ist die Abkürzung für „Künstliche Intelligenz“. Diese Bezeichnung wird oft im deutschsprachigem Raum verwendet. International benutzt man die Abkürzung AI für „Artificial Intelligence“, zu Deutsch „Artifizielle Intelligenz“ oder KI halt.

KI beschreibt nichts anderes als eine von Menschen geschaffene Intelligenz, die selbstständig lernt und ohne fremde Hilfe bestimmte Aufgaben erfüllt. Der Begriff findet meistens in der Robotik Verwendung. Dabei arbeiten die Wissenschaftler dann meistens an einem Roboter mit eigener KI, der dem menschlichen Verhalten sehr nah kommt.

Heutzutage gibt es viele KIs, die jetzt schon bestimmte Aufgaben eigenständig abarbeiten. Sei es der Algorithmus von Google, der einem Vorschläge beim Tippen gibt oder der Algorithmus von YouTube, der einem bestimmte Videos vorschlägt die einem gefallen könnte.