Jahresprojekt – Die Resident Evil Reihe

Zum Jahresende gibt es noch eine Ankündigung von meiner Seite für das nächste Jahr. Ich werde mich nach Racoon City und an andere Orte begeben, um euch von jedem einzelnen Ableger der Resident Evil-Reihe zu berichten!

Am 22. März 1996 erschien der damals noch unter „Biohazard“ bekannte erste Resident Evil-Teil in den japanischen Märkten. Kurze Zeit später bekam die Reihe aufgrund rechtlicher Probleme dann den Namen, unter dem sie heute bekannt ist: Resident Evil. Seit dem Jahr sind insgesamt 11 Hauptableger der Serie erschienen, wobei die Nummer im Namen nicht immer gleich der Nummer des Erscheinens entspricht (siehe unten).

Die Reihe gilt als Inbegriff des Genres „Survival Horror“. Auch wenn die Reihe dieses Genre nicht gegründet hat, ist es wohl seit Jahrzehnten das Aushängeschild für „Survival Horror“ Games. Alle Ableger haben sich mittlerweile insgesamt über 90 Millionen mal verkauft, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die 100 Millionen Marke geknackt wird. Nicht ganz unbeteiligt an diesem Erfolg sind natürlich Remakes und Remastered Versionen alter Teile, wie zum Beispiel Resident Evil 1, Zero, aber auch das vor kurzem erschienene Resident Evil 2 und das bald erscheinende Resident Evil 3.

Resident Evil 4, 5 & 6

Auf die Story der Spiele möchte ich an dieser Stelle noch nicht eingehen, diese wird sich im Laufe des Jahres durch das Spielen der verschiedenen Teile begründen.

Resident Evil 2

Neben den eigentlichen Spielen erschienen außerdem noch 6 Realverfilmung der Resident Evil Reihe und weitere sind aufgrund des hohen Erfolgs auch noch in Planung.

Resident Evil 7

Zum Schluss einmal die Spiele aufgelistet nach Erscheinungsdatum:

  1. Resident Evil (1996)
  2. Resident Evil 2 (1998/2019)
  3. Resident Evil 3: Nemesis (1999/2020)
  4. Resident Evil Code: Veronica (2000)
  5. Resident Evil Zero (2002)
  6. Resident Evil 4 (2005)
  7. Resident Evil 5 (2008)
  8. Resident Evil: Revelations (2012)
  9. Resident Evil 6 (2012)
  10. Resident Evil: Revelations 2 (2015)
  11. Resident Evil 7: Biohazard (2017)

Bildquelle: Capcom