Unsere Erwartungen an die gamescom 2023

Vom 23. – 27. August zieht die gamescom erneut zahlreiche Gamer*innen nach Köln. Auch in diesem Jahr warten verschiedene Publisher, ihre neuen Spiele vorzustellen. Doch welche Erwartungen haben wir an die gamescom 2023.

Lars
Ich hoffe doch sehr, dass die gamescom dieses Jahr wieder etwas mehr „Schwung“ hat als letztes Jahr. Gefühlt war letztes Jahr alles noch sehr im Pandemie-Modus. Viele Publisher waren nicht da und das ganze Gelände wirkte recht klein. Ich bin aber guter Dinge, da die Liste der Aussteller wieder recht vielversprechend ist.

Lukas
Auch wenn ich letztes Jahr aus organisatorischen Gründen leider nicht dabei war, freue ich mich umso mehr, diese Jahr wieder dabei zu sein. Schon wieder im Vorfeld zu munkeln, ob der Lieblingspublisher mit seinem neuesten Spiel aufschlagen wird (in meinem Fall Atlus mit der Persona-Reihe), lässt meine Vorfreude nur weiter wachsen. Allein die Stimmung auf der gamescom ist ein Grund für mich zu kommen.

Isabel
Ich kann es kaum erwarten, mit der Jugendredaktion zur gamescom zu gehen. Die gamescom war eine Veranstaltung, an der ich schon immer teilnehmen wollte, aber aus persönlichen Gründen war dies bisher nie möglich. Ich freue mich auf die Atmosphäre und die Merchhalle. Mal sehen, was ich als Souvenir dieses Jahr mitnehme.

Jean-Michel
Nachdem ich letztes Jahr aufgrund meiner Ausbildung leider keine Zeit hatte, zur gamescom zu kommen, freut es mich umso mehr, dieses Jahr dabei sein zu können. Ansonsten gehe ich auf die gamescom mit dem Motto: „Mal schauen, was mich erwartet.“ Daher freue ich mich einfach darauf eine gute Zeit mit allen zu haben und lasse die Überraschungen auf mich zukommen.

Louis
Ich hoffe, dass die gamescom dieses Jahr wieder mehr Aussteller bietet, so wie in den Jahren vor der Pandemie. Das große Namen wie Nintendo bereits dabei sind, ist schon mal ein gutes Zeichen! Aber auch der Wandel der gamescom über die Jahre ist immer interessant zu beobachten, wie beispielsweise der Wachstum der Anzahl von ausstellenden selbständigen Videospiel-Studios.

Luke
Letztes Jahr habe ich mich sehr auf die gamescom gefreut. Wie wäre dies nach 2 Jahren zusätzlich zur normalen Wartezeit auch anders möglich gewesen? 2022 war aufgrund der Tatsache, dass kaum jemand mit einer echten, offenen gamescom gerechnet hat, leerer als erwartet. Daher haben sowohl viele Besucher als auch Aussteller die gamescom nicht in den Zeitplan im Sommer eingeplant. Dies haben wir in diesem Jahr nicht und es sorgt dafür, dass viele, welche die erste gamescom nach der Pandemie im letzten Jahr verpasst haben, in diesem Jahr wieder dabei sein können, da sie seit letztem Jahr fest eingeplant ist, wie es auch bei vielen von uns der Fall ist. Daher freue ich mich dieses Jahr umso mehr, endlich die Community wiederzusehen. Besucher, Aussteller, Fans und deren Eltern – jedes Jahr aufs Neue zeigt mir die gamescom, dass unser Hobby, Videospiele, uns unabhängig von Geschlecht und Generation in unserer Liebe, Geschichten zu erleben, vereint. Da ist es immer wunderbar, dass wir jeden Sommer eine kräftezehrende Woche haben, in welcher wir zusammenkommen und einfach unser Hobby miteinander teilen. Wie könnte ich, beziehungsweise wie könnten wir uns da nicht freuen?

Resul
Ich freue mich, dass die gamescom auch dieses Jahr wieder stattfindet. Ich hoffe, dass die Messe dieses Jahr wieder an ihren alten Glanz anknüpfen kann und die Hallen nicht nur mit Besuchern, sondern auch mit Ausstellern gefüllt sind. Ich freue mich auch wieder auf meine ganzen Termine und mich mit den Entwicklern der Spiele unterhalten zu können. So bekomme ich meistens einen Eindruck hinter die Kulissen und kann das Spiel aus ganz andern Blickwinkeln betrachten. Hinzu kommt noch, dass ich es nicht erwarten kann, meine Kolleginnen und Kollegen wiederzusehen und zu treffen.

Marcel
Die gamescom löst dieses Jahr erneut gemischte Gefühle bei mir aus, jedoch anders als letztes Jahr. Gebremst wird meine Freude dadurch, dass ich die Messe für mich dieses Jahr nicht planen kann, was besonders hart ist, da ich das Gefühl habe, dass die Messe in diesem Jahr eine neue Hochphase erleben wird. Es scheint als würden wieder mehr Publisher ihren Weg nach Köln finden, und die Relevanz der gamescom könnte wieder an Fahrt aufnehmen. Es bleibt abzuwarten, wie sehr sich meine Erwartungen am Ende bestätigen werden. Ich bin mir aber letztlich ziemlich sicher, dass die gamescom in diesem Jahr eine bessere Messe wird, als noch im letzten Jahr.

Maik
Bei der gamescom freue ich mich besonders auf den schnellen Einlass wie im letzten Jahr – weniger Wartezeit bedeutet mehr Zeit zum Spielen und Entdecken. Die beeindruckenden Cosplays sind für mich immer wieder faszinierend und geben der Veranstaltung eine einzigartige Atmosphäre. Ich hoffe, auf der Messe einige technische Neuerungen und innovative Spielideen zu entdecken, die mein Spielerlebnis bereichern werden. Außerdem freue ich mich darauf, mich mit verschiedenen Unternehmen und Entwicklern auszutauschen, um einen Einblick in die Zukunft der Spieleindustrie zu bekommen.