Tower Defense mit Würfeln und guter Mukke! Luckitown von Sokpop ist ein etwas anderes Tower Defense. Verteidige deinen Palast vor den Schergen des bösen Magiers. Überlebe alle 4 Jahreszeiten und du hast gewonnen!
Das Spielfeld ist in kleine Kästchen eingeteilt, anfangs bewachsen mit Pflanzen und bestückt mit Steinen. Mit Hilfe deiner magischen Würfel kannst du nun Ressourcen „erwürfeln“. Bestimmte Ressourcenkombinationen ermöglichen es dir, ein Gebäude auf das Spielfeld zu setzen oder eine Aktion zu wirken. Dabei gibt es Gebäude, die dir zusätzliche Würfel geben oder zum Beispiel einen Bogenturm, der Gegner in Reichweite abschießt. Je mehr Gebäude du setzt, desto mehr Mittel schaltest du im Laufe des Spiels frei.
Neben den passiven Gebäuden kannst du als Herrscher deines Palastes auch aktiv in das Geschehen eingreifen. Bald kannst du durch das Verwerten einer Schwert-Ressource auf einem Feld 5 Schaden verursachen, irgendwann einen Pfeilhagel herbeirufen uvm. Das ist wichtig, denn oftmals gelangen Gegner in Teile deiner Festung, wo gerade kein Angriffsturm steht. Außerdem kannst du damit Explosionsfässer aktivieren oder Hindernisse freiräumen, um auf dem Feld Gebäude zu bauen. Auch Handel treiben ist möglich, falls du Söldner anfordern möchtest oder Grundressourcen kaufen magst.
Insgesamt ist es klug, sich in allen Bereichen etwas zu entwickeln. Im Laufe des Spiels gibt es einige schwierige Gegner und Bosse, deine Basis wird sich dauernd verändern, Teile werden zerstört oder müssen einem neuen Gebäudekomplex weichen. Auch gibt es Situationen, wo du dir selber Schaden zufügen könntest, denn Kanonentürme machen zwar viel Schaden an Gegnern, beschädigen jedoch auch deine umliegenden Bauten.
Am meisten Spaß machen das Planen des Grundrisses und Erstellen von Labyrinthen für anrückende Gegner. Besonders toll finde ich, wie man sich in jeder Runde anpassen muss. Vielleicht einen eigenen Soldaten opfern, um ein neues Haus zu setzen oder spontan eine Steinmauer bauen, um ein wichtiges Gebäude vor einem Angriff zu schützen?
Die Spiele von Sokpop glänzen durch ihre Kreativität und tolles Gameplay, bei Luckitown stimmt aber einfach sehr viel und sogar der Artstil das UI und die Musik sind einfach klasse. Das simple aber spaßige Spielprinzip hat mich richtig überrascht und wenn die Bossmusik kickt, dann knallts noch mehr! In diesem Sinne auch die Empfehlung, andere Sokpop Games zu testen. Die sind immer total günstig, haben innovatives Gameplay und sind meist dafür gemacht, sie in einem Stück durchzuspielen.
- Adventskalender 2024 20#: CTRL-Blog als Steamkurator - 20. Dezember 2024
- Adventskalender 2024 #15: Luckitown hat mich vollkommen überrascht! - 15. Dezember 2024
- Adventskalender 2024 #11: Geld sparen beim Gameskauf - 11. Dezember 2024