CTRL-Blog Adventskalender #18 – A Hat in Time

Man nehme einen 3D Plattformer, füllt diesen mit putzigen Charakteren, mischt noch eine ausgewogene Schwierigkeit dazu und setzt mit noch mit ein paar genialen Ideen das Sahnehäubchen oben drauf.

Das Ergebnis: A Hat in Time, ein Kickstarter Projekt von Gears for Breakfast, welches mit seiner Kampagne fast das Zehnfache seines eigentlichen Ziels einfahren konnte. Sogar 2 DLCs hat das Spiel noch im Nachhinein hervorgebracht.

Nun gut, was machen wir denn überhaupt? Wir spielen Hat Kid, welche in ihrem Raumschiff auf dem Weg nach Hause ist, jedoch an einem Planeten von einem Mafiosi im Weltraum zum Zahlen von Maut angehalten wird. Beim Versuch ihn abzuschütteln, verleiht dieser seinem Verlangen etwas Nachdruck und haut kurzerhand ein Loch in eine Scheibe des Raumschiffs, woraufhin ein Vakuum kurzerhand unseren gesamten Treibstoff leer fegt.

Man merkt schon, leicht abgedreht, aber genau das macht dieses Spiel und seine Ideen aus. Denn in klassischer Jump ’n‘ Run Manier gilt es nun, unseren Treibstoff in Form von Stundengläsern (genannt Zeitstücke) wiederzubeschaffen. Dabei kommen wir zu den abgedrehtesten Szenarien und treffen noch abgedrehtere Charaktere.
Und ihr glaubt, die Einleitung war abgedreht? Wie wäre es, einen Mord im Eulenexpress aufzuklären oder im tiefsten Wald den Postboten zu spielen?

A Hat in Time gibt es für die PlayStation 4, X-Box One, PC und seit Mitte Oktober für die Nintendo Switch.

Letzte Artikel von Lukas Zellmer (Alle anzeigen)