In diesem Teil des Rückblicks schauen wir uns zwei Spiele für das Super Nintendo Entertainment System an.
The Legend of Zelda: A Link to the Past
The Legend of Zelda: A Link to the Past ist der dritte Teil der The Legend of Zelda Reihe. Das Spiel ist im November 1991 in Japan, im April 1992 in Nordamerika und im September 1992 in Europa für das Super Nintendo Entertainment System erschienen. In dem Action-Adventure steuern die Spieler aus der Vogelperspektive den Protagonisten Link. Das Spiel kann man aktuell via Virtual Console auf der Wii, dem Nintendo 3DS und der Wii U oder auf der Nintendo Switch via Nintendo Online Mitgliedschaft sowie auf dem Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System spielen.
In diesem Teil wurden neue Items eingeführt, wie der Spiegel, einen Feuer- und Eisstab und das Masterschwert. Außerdem spielt der Titel nicht nur in der normalen Welt, der Lichtwelt, sondern auch in der düsteren Schattenwelt. In der Lichtwelt muss Link drei Amulette finden, damit er das Meisterschwert erhält und damit die Tore zu Agahnims Abteil im Schloss Hyrule öffnen kann. In der Schattenwelt muss Link sieben Maiden befreien, damit das Siegel zu Ganons Turm gebrochen werden kann und Link den finalen Kampf bestreiten kann.
Es gibt außerdem einen The Legend of Zelda: A Link to the Past: Randomizer, welcher die Position aller Gegenstände vertauscht.
Super Mario World
Super Mario World ist der erste Titel der Super Mario Reihe für das Super Nintendo Entertainment System und wurde im November 1990 in Japan, im August 1991 in Nordamerika und im April 1992 in Europa veröffentlicht. Wie auch die vorherigen Spiele dieser Reihe handelt es sich hier um ein 2D-Jump&Run. Mit circa 20 Millionen verkauften Einheiten ist Super Mario World der meistverkaufte SNES-Titel. Das Spiel lässt sich aktuell via Virtual Console auf der Wii, dem Nintendo 3DS und der Wii U oder auf der Nintendo Switch via Nintendo Online Mitgliedschaft sowie auf dem Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System spielen. Außerdem kann man in Super Mario Maker (Wii U und Nintendo 3DS) und Super Mario Maker 2 (Nintendo Switch) im Super Mario World Thema bauen.
Auch in Super Mario World muss Prinzessin Peach befreit werden. Als neues Item gibt es die Feder, mit der Mario ein Cape bekommt und anschließend Anlauf nehmen kann, um zu fliegen. Außerdem kann man zum ersten Mal in der Reihe auf Yoshi reiten. Dieser kann Gegner aufessen, wodurch er manchmal auch verschiedene Fähigkeiten erlangt, wie beispielsweise Feuerbälle zu spucken oder zu fliegen. Im Vergleich zum ersten Spiel der Reihe, startet man nun beim letzten Speicherpunkt anstatt vom ersten Level, falls man keine Leben mehr haben sollte.
- Unsere Erwartungen an die gamescom 2022 - 20. Juli 2022
- Unsere Gedanken zur gamescom 2020 - 26. August 2020
- Konsolengeschichte – Super Nintendo Entertainment System Spiele - 24. April 2020