Wynncraft – das Minecraft MMO, das ich seit 9 Jahren spiele

Wynncraft, ein vollständig Vanilla Minecraft kompatibler Server, welcher nicht unterschiedlicher zu Minecraft sein könnte. Eine gesamte und komplett kostenfreie MMORPG-Spielwelt für jeden, der Minecraft besitzt. Ein Server, der mich bereits 2015 in seinen Bann gezogen hat und mich seitdem immer wieder zurückholt.

Am 8.4.2015 habe ich mich das erste mal auf Wynncraft eingeloggt. Ich muss in der 8. Klasse gewesen sein und habe mit ein paar Freunden, welche schon auf Wynncraft waren, einfach mal losgespielt.

Quelle: Saraldar

9 Jahre später spiele ich immer noch, manche Freunde haben aufgehört zu spielen, manche wieder angefangen, neue Freunde wurden gefunden und es wurde sehr viel Spaß gehabt. Jahrelang, egal wie sich mein Geschmack an Videospielen gewandelt hat und auch wenn ich sonst Minecraft nicht angefasst habe, habe ich immer wieder meinen Weg in die Wynn Provinz gefunden.

Quelle: Saraldar

Ich war da, als im Dezember 2015 Gavel erschienen ist, als 2017 Corkus kam und auch als 2022 das gesamte Zaubersystem, welches Vanilla-kompatibel ist, überarbeitet und erweitert wurde, war ich dabei.

Quelle: Saraldar

Selten bin ich in der Lage, über ein Spiel zu schreiben, welches mir so viel bedeutet und welches ich so gerne mit anderen teilen will. Tausende Stunden gefüllt mit einer riesigen Menge Erinnerungen.

Quelle: Saraldar

Im Laufe des Jahres soll nun die nächste Erweiterung erscheinen. Was in Fruma, der Heimatregion von uns Spielern in dieser Welt, vor sich geht, wissen wir nicht. Denn wie so oft üblich in Rollenspielen, haben wir als Spieler Amnesie und können uns daher nicht erinnern, was uns passiert ist.

Wir können als eine von 5 Klassen spielen, welche alle je 3 Archetypen haben und die Spielweise der Klasse verändern können, da sich die 4 Klassen-Zauber ändern.

Quelle: Wynncraft Wiki

 

Warrior, der Krieger

Willst du als Paladin deine Freunde dadurch unterstützen, dass du den Schaden aufnimmst? Oder doch lieber alles riskieren und dich temporär unheilbar machen, aber dafür Extraschaden verrichten? Dann ist Fallen wohl etwas für Dich. Oder dich als Battlemonk doch lieber von Attacke zu Attacke schleudern und somit Kombinationen erreichen?

 

Quelle: Wynncraft Wiki

 

Archer, der Bogenschütze

Egal ob als Boltslinger im Nahkampf so viele Attacken wie möglich abschleudern, dich als Sharpshooter aus der Distanz auf einen Mob fokussieren und so Schaden maximieren oder vielleicht als Trapper den Mobs Fallen stellen – Wer Schaden verursachen, dafür aber weniger aushalten will, hat hier auf jeden Fall Spaß.

 

 

Quelle: Wynncraft Wiki

Assassin, der Assassine

Sich als Shadestepper unsichtbar machen und einen entscheidenden Angriff setzen, als Trickster seinen Schaden durch Klone maximieren oder als Acrobat sicher über den Mobs fliegen, für jeden ist etwas dabei, wenn man auf den Nahkampf steht.

 

 

Quelle: Wynncraft Wiki

 

Mage, der Magier

Lust Support zu sein und dadurch mehr Schaden zu verteilen? Lightbender ist wohl deins. Eher Lust so schnell wie möglich zu sein? Als Riftwalker schnell und viele Attacken losfeuern. Oder vielleicht doch lieber den Heilzauber, den jeder Magier hat, gegen mehr Mana für mehr Zauber und mehr Schaden eintauschen? Dann halt Arcanist, aber vergiss die Heiltränke dann nicht.

 

Shaman, der Schamane

Quelle: Wynncraft Wiki

Die wohl defensiv schwächste Klasse, dafür jedoch sind die Zauber die mächtigsten, kommen aber nicht vom Spieler, sondern von dem beschworenen Totem. Als Summoner eine eigene Armee von Marionetten heraufbeschwören, welche für einen kämpfen? Als Acolyte Blutmagie benutzen und das eigene Leben riskieren, um mehr Schaden zu verursachen? Oder sich doch lieber als Ritualist von einem Totem folgen lassen und die eigenen Attacken stärken? Der Schamane ist wohl die anfängerunfreundlichste Klasse, wer den Dreh aber einmal raus hat, wird viel Spaß haben.

 

Quelle: Saraldar

Ich kann nicht mehr in Worte fassen, wie viel Spaß es macht, Wynncraft zu entdecken. Deshalb hoffe ich, euch einfach mal online zu sehen auf wynncraft.com.

Wynncraft 2.0 Reveal: Spellbound (Trailer)

Auf dass wir uns mal in Detlas oder auf Corkus treffen und dass ihr genauso viel Spaß habt wie ich.

Vielen Dank Wynncraft für 9 Jahre Spaß. Ich freue mich zu sehen, was die Zukunft noch für mich bereithält.

Luke Funke