Zwischen Horror, Prügelei und Freizeitparks | Bandai Namco auf der gamescom 2023

Auch 2023 war Bandai Namco mit zahlreichen Spielen auf der gamescom vertreten. Dabei wart von der neuesten Produktion aus dem Hause FromSoftware, nämlich Armored Core, über den neuesten Eintrag der Naruto Shippudden Ultimate Ninja Storm Reihe bis hin zu dem Gruselabenteuer Little Nightmares 3 für jeden etwas dabei.

Das Schwergewicht dieses Jahr war das auf den Game Awards 2022 vorgestellte Armored Core VI Fires of Rubicon, das sogar noch während der gamescom am 25.08.2023 erschien. Diesmal tragen wir unsere Kämpfe nicht mehr in typischer FromSoftware-Manier mit Katana und Großschwert, sondern mit bis an die Zähne bewaffneten Mechs aus. Das ist übrigens wortwörtlich gemeint. Denn so steuern wir nicht eine, nicht zwei, sondern gleich vier Waffen, und das manchmal sogar parallel. Ebenso gekonnt müssen auch die Ausweichmanöver sein, da uns nur wenig verziehen wird.

Etwas weniger schwer, dafür immer noch faustdick hinter den Ohren, hat es Naruto X Boruto Ultimate Ninja Storm Connections. Der nächste Teil der Reihe verspricht die bisher größte Auswahl an spielbaren Charakteren, welches es je in einem Teil der Reihe gegeben hat. Auch erleben wir im bisher größten Story-Modus der Reihe die Ereignisse von Narutos Kindheit bis zu seinem Finalkampf mit Sasuke sowie eine komplett neue Geschichte, welche exklusiv für das Spiel geschrieben wurde. Das Spiel erscheint am 17.11.2023 für alle aktuellen Konsolen sowie den PC.

Für etwas Kontrast sorgte in der Präsentation die Ankündigung des Beyond eXtreme DLCs für die Freizeitpark-Aufbausimulation Park Beyond. Das kostenlose Update fügt neben neuen Missionen eine Fülle von mehr als 200 Hintergrundelementen, neue Künstler sowie neue Attraktionen hinzu. Das Update soll am 29.09.2023 erscheinen.

Bandai Namco hat es dieses Jahr mit Prügelspielen. Ein Hochkaräter fehlt hier nämlich noch: Tekken 8. Wie es der Name schon vermuten lässt, erwartet uns hier der neueste Ableger der bekannten Prügelspielreihe. Wir bekommen es mit neuen und altbekannten Kämpfern sowie mit neuen Gameplaymechaniken, dem sogenannten Heat-System, und einer Fortsetzung der Story zwischen Jin Kazama und Kazuya Mishima zu tun. Die Matches spielen sich sehr flott und das Kampfsystem bietet viel Tiefe, wenn man es denn wissen will. Aber auch Neulinge der Reihe, so wie ich, können sich schnell einfinden und mitmischen. Das Spiel erscheint ausschließlich für Xbox Series X und S, PS5 und den PC am 26.01.2024.

Mit dem Wüstenabenteuer Sand Land, welches bereits auf dem Summer Games Fest 2023 enthüllt wurde, schlüpfen wir in die Rolle des kleinen Dämonenprinzen Beelzebub und versuchen der Wasserknappheit, welche die Spielwelt befällt, ein Ende zu setzen. Das Besondere: Die Geschichte stammt von niemand geringerem Als Akira Toriyama, der unter anderem der Schöpfer der Dragon Ball-Reihe ist und im Jahre 2000 den gleichnamigen Manga veröffentlichte und an diesem Spiel mitwirkt.

Zum Schluss wurde es noch einmal etwas gruselig. Mit Little Nightmares 3 hatte Bandai Namco eine Überraschung auf der Opening Night Live auf Lager. In einer kurzen Gameplaydemonstration konnte ich mir ein Bild vom Spiel machen. Die neuen Hauptcharaktere Low und Alone respektive die ein oder zwei Spieler (das Spiel kann wahlweise im Online-Koop gespielt werden) müssen sich gegen die Gefahren, welche die Spielwelt für sie bereithält, behaupten, indem sie ihre Fähigkeiten klug einsetzen. So ist Low mit einem Schraubenschlüssel ausgestattet, um bröckelige Wände zum Einsturz zu bringen oder Feinden den Rest zu geben, die von Alone mit ihrem Bogen betäubt wurden. Dies funktioniert allerdings nur mit sehr kleinen Wiedersachern. Größeren Gefahren, wie einem viel zu groß geratenem Monsterbaby, wollen wir lieber aus dem Weg gehen und müssen uns deswegen des Öfteren verstecken. All das verspricht ein spannendes Abenteuer zu werden.

Letzte Artikel von Lukas Zellmer (Alle anzeigen)