Star Ocean the Second Story R – ein Klassiker neu aufgelegt

Star Ocean the second Story R Key Art

Nach 23 Jahren ist es soweit: Der beliebte zweite Teil der Star Ocean-Reihe kommt moderner zurück auf den Markt. Doch was hat sich seit damals geändert? Star Ocean the Second Story R ist ein RPG aus dem Hause Square Enix. Hierbei handelt es sich um ein Remake des 2. Teil der Star Ocean Serie „Star Ocean: The Second Story“, welches 1998 in Japan rauskam, bzw. auf der PSP im Jahre 2008.

Im Spiel geht es um 2 Protagonisten. Claude, der Sohn eines angesehenen Helden, der seit seiner Kindheit im Schatten seines Vaters stand, was dafür sorgt, dass andere Personen ihn immer anders wahrnehmen. Rena, eine junge Dame aus einem abgelegenen Dorf des Planeten Expel. Sie ist eine freundliche Seele, mit einer Affinität zur Heilmagie. Zu Beginn hat man die Wahl, welchen der beiden Protagonisten man spielen mag. Das Spiel findet dann aus der Perspektive des gewählten Protagnisten statt. Dies beeinflusst vorallem kleinere erzählerische Aspekte, macht gesamt aber keinen großen Unterschied.

Wie es natürlich üblich für ein Remake ist, wurde auch die Grafik stark überarbeitet. So hat das Spiel nun eine 2.5D Grafik, was bedeutet, dass die Charaktere eine 2D Grafik haben, aber sich durch eine 3D-Welt bewegen. Neben der Grafik wurde natürlich auch die Musik neu gemacht. In einigen Stellen des Spieles besteht aber die Möglichkeit, einzelne Grafiken bzw. Musik auf die PSP-Variante zu ändern, sollte man es sich denn so wünschen. Neben einigen Grafiken kann man auch die Stimmen der Charaktere zu ihrer alten Variante wechseln.

Die Kämpfe finden natürlich in selber Grafik statt. Anders als bei anderen 2.5D-Spielen werden sie aber nicht rundenbasiert, sondern in Echtzeit ausgetragen. Dies bedeutet, dass man über einen seiner Charaktere die Kontrolle übernimmt, alle weiteren werden vom Computer übernommen. Man kann aber zum besseren Steuern auch Taktiken verteilen, welche die anderen Charaktere dann befolgen. Sollten einem die Kämpfe einmal zu schwierig werden, kann man die Schwierigkeit jederzeit ändern. Es gibt hierbei drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, aus denen man wählen kann.

Ansonsten neu in dem Remake ist ein System für private Interaktionen mit den unterschiedliche Charakteren. Dieses baut auf eine Art Verbindungs-Level, welches sich mit der Zeit immer weiter zwischen de Figuren aufbaut. Hier lohnt es sich auf jeden Fall selbst reinzuschauen.

Wo wir schon beim selber Reinschauen sind: Das Spiel kommt in absehbarer Zukunft raus, um genauer zu sein am 02.11.2023. Für den Relase geplante Plattformen sind hierbei: Steam, PS4, PS5 und Nintendo Switch. Weitere Plattformen sind zum aktuellen Zeitpunkt nicht angekündigt.