CTRL-Blog Adventskalender #16 – Keep Talking and Nobody Explodes

Findet ihr nicht auch es wird mal wieder Zeit für eine Bombenstimmung im Wohnzimmer? Hinter dem heutigen Türchen befindet sich das perfekte Spiel dafür.

Keep Talking and Nobody Explodes ist das erste Mal im Juli 2015 erschienen, und seit dem jährlich auf neuen Plattformen erschienen. Bei diesem Spiel mit explosivem Erfolg wird ein Spieler mit einer Bombe konfrontiert welche aus vielen verschiedenen Kleinteilen besteht, welche nur mit Hilfe der anderen Spieler entschärft werden können.

 

Die Besonderheit ist dass nur ein Spieler die Bombe sieht und diese entschärfen muss, und die anderen Spieler die Hinweise auf die verschiedenen Entschärfungsmöglichkeiten vor sich haben. Dadurch spielt Kommunikation die wichtigste Rolle im Spiel, denn ohne Präzise angaben lässt sich keine Bombe im vorgegebenen Zeitraum entschärfen.

Die Bombe wird jedes Mal komplett zufällig generiert und so wird jedes Mal ein neues Spielerlebnis kreiert. Durch die verschiedenen Plattformen auf denen das Spiel erschienen ist, lässt es sich auf die unterschiedlichsten Art & Weisen genießen. Entweder man setzt sich gemütlich in ein Zimmer und jeder druckt sich die Anleitung für die Bomben aus, oder man redet online über Sprachchats miteinander und die anderen Personen können die PDF Anleitungen nutzen. Eine Bombenstimmung ist auf jeden Fall vorprogrammiert.

Bildquelle: Steel Crate Games