Evil West – Vampirjäger im Wilden Westen

Jeder von uns kennt das Wild West-Genre. Sei es aus den zahlreich erschienenen Filmen oder aus Spielen, wie der Red Dead Redemption-Reihe. Im November 2022 brachte Entwickler Flying Wild Hog mit Evil West einen neuen Ableger des Genres auf den Markt.

Der Third-Person-Shooter versetzt Spielende zurück in den wilden Westen und wirft uns Vampire, Dämonen und andere Höllenwesen an den Kopf. Als Jesse Rentier, einer der letzten Agenten des Rentier-Institus, jagt man eben diese Vampire, Werwölfe, Dämonen und weitere höllische Wesen. All das, um den Obervampir zu finden, zu besiegen und die Menschheit zu retten.

Um seine Mission erfüllen zu können, stehen Jesse verschiedene Waffen zur Verfügung. Neben Schusswaffen, wie einen Revolver und ein Gewehr, hat Jesse auch noch einen Flammenwerfer in seinem Arsenal. Jedoch ist er nicht nur auf den Fernkampf angewiesen, für den Nahkampf hat Jesse eine Axt und einen Handschuh. Dieser Handschuh ist definitiv nicht zu unterschätzen, immerhin kann er elektrische Energie speichern und Feinden die Hölle heiß machen.

Begleitet wird man von Edgar Gravenor. Dieser ist ebenfalls ein Agent der geheimen Rentier-Instution.
Das Kampfsystem ist am Anfang noch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Waffen müssen nicht geladen werden, sondern haben einen Cooldown während dem automatisch nachgeladen wird. Am meisten Spaß macht aber der Nahkampf mit dem Handschuh. Vielen Untoten und Dämonen in die Fresse zu schlagen hat was. Die Level sind alle ähnlich schlauchig aufgebaut. Jesse erkämpft sich seinen Weg durch enge Gänge und viele Gegner, um am Ende in einer Arena gegen den Endboss zu kämpfen. Dies macht am Anfang noch sehr viel Spaß, kann aber auf Dauer anstrengend und langweilig werden.

Die Grafik und die Texturen sind in Ordnung. Es gibt Stellen an denen die Texturen matschig und mau sind. Ich persönlich finde dennoch die Grafik und die Landschaft schön. Alles harmoniert miteinander und geht Hand in Hand. Sei es die karge Wüstenlandschaft oder die düstere Mine. Ich habe mich direkt in das Geschehen hineingezogen gefühlt.

Im Ganzen ist Evil West ein völlig mittelmäßiges Spiel. Es ist nicht der Kracher, den man durch den Trailer erwartet hat, es ist aber meiner Meinung nach auch kein schlechtes Spiel. Für eine kurze Partie zwischendurch ist es perfekt geeignet. Es hat definitiv seine Schwächen aber auch Stärken. Für den Vollpreis von ca. 60€ würde ich es nicht empfehlen, sondern warten, bis es im Angebot ist. Wer nicht warten will, kann das Spiel auf gängigen Auktionsplattformen gebraucht ersteigern.

Erschienen ist Evil West im November 2022 für die PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S und natürlich für den PC.

Evil West - Launch Trailer

Quellen: Evil West
Bild- und Videoquellen: Evil West

Resul Gökce
Letzte Artikel von Resul Gökce (Alle anzeigen)