Ich hatte das große Vergnügen, mir auf der gamescom das Survival Spiel SCUM anzuschauen und einiges darüber zu erfahren.
Das Spiel findet in einer nahen Zukunft statt, in der es dem Großteil der Bevölkerung schlecht geht und sie die einzige Ablenkung in einer Fernsehserie finden, in der Gefangene auf einer Insel ums Überleben kämpfen. Genau hier setzt das Spiel an.
Die Spieler starten nach der sehr ausführlichen Charaktererstellung, die an ein Rollenspiel erinnert, auf einer Insel. Hier geht es nun daran, sich in der Welt zurechtzufinden. Man erkundet Häuser, erforscht Wälder und versucht allerhand Gegenstände zu finden oder zu craften. Der Realismus-Faktor spielt für SCUM eine sehr große Rolle und viele Aspekte wurden hier daher besonders genau genommen. Es gibt eine ganze Anzeige, wo man sich alle Charakterwerte anschauen kann. Diese reichen von Herzschlag bis Vitaminhaushalt oder Kalorienverbrennung.
Dies sollte neue Spieler jedoch nicht abschrecken, es reicht völlig wenn man die vier Basiswerte beachtet, denn hierdurch wird alles abgedeckt. Des Weiteren wird mit realistischem Waffen-Verhalten geworben. Hier werden nämlich Wind, Regen, Distanz und weitere Werte zur Errechnung der Flugbahn und letzten Endes des Schadens, den das Projektil verursacht, mit gewertet.
Das Spiel ist auf den ersten Blick ein Sandbox-Game, bietet jedoch durch Events, Nebenquests und eine Geschichte für jeden Spieler viel zu erkunden. Dies bringt also eine größere Langzeitmotivation. Das endgültige Ziel des Spiels wird es sein, von der Insel zu verschwinden.
Es gibt noch viel mehr verschiedene Spielmechaniken, die sehr innovativ sind. Zudem bringt einem die Third-Person-Perspektive hier keine Vorteile. Man sieht zwar um die Ecke, jedoch wird nur das angezeigt, was der Spieler auch sieht. Heißt also, man kann keine Gegner um Ecken sehen oder sonstiges.
Zum Schluss kann man noch erwähnen, dass SCUM durch die Unreal 4 Engine sehr flüssig läuft und dementsprechend auch sehr gut aussieht. Das Spiel lässt mich als alten DayZ Spieler hoffen, dass SCUM das Survival-Genre in eine gute Richtung lenkt und auch neue Maßstäbe setzt. SCUM ist ab nächster Woche auf Steam im Early Access erhältlich.
- Jugendredaktion im Lockdown – Diese Spiele haben uns begleitet - 20. Januar 2022
- CTRL-Blog Adventskalender #20 – The Lord of the Rings: Battle for Middle Earth 2 - 20. Dezember 2019
- CTRL-Blog Adventskalender #17 – Silent Hill - 17. Dezember 2019