80’s Flaire und Nostalgie pur – Crossing Souls auf der gamescom

80er Jahre Flair, coole Musik, tonnenweise Referenzen und ein tolles Abenteuer: genau das erwartet dich in Crossing Souls.

Das Spiel Crossing Souls spielt Ende der 80er Jahre und wir begleiten 5 Jugendliche bei ihrem Abenteuer, wobei wir anfangs das gesamte Ausmaß noch nicht verstehen. Dieses Konzept erinnert viele vielleicht an die Goonies und genau das soll es auch. Crossing Souls ist nämlich voll von solchen Anspielungen, sei es durch Ghostbusters Plakate oder eine böse Gang, die sehr stark an den Film Warriors erinnert. In diesem Spiel dürfte jeder etwas finden, der sich mit 80er Jahre Filmen auskennt.

Die 5 Charaktere können wir dabei alle selbst spielen und zwischen ihnen wechseln, wie wir wollen. Und das müssen wir auch, jeder Charakter hat nämlich einzigartige Fähigkeiten, die im Laufe des Spiels immer wieder zum Einsatz kommen. In vielen Situationen werden uns aber auch mehrere Möglichkeiten geboten, um Hindernisse zu überwinden, was dem Spieler eine gewisse Freiheit überlässt.

Die Story des Spiels bleibt anfangs eher im Hintergrund, damit der Spieler sich in die Welt einfindet und erst einmal alles erkundet. Im späteren Spiel rückt dann die Story mehr in den Vordergrund und dem Spieler wird etwas mehr vorgeschrieben, wo er lang muss. Dies fühlt sich jedoch nicht gezwungen an, sondern ist lediglich ein Mittel, um die Geschichte voranzubringen, damit das Spiel auch irgendwann endet.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass mir der kurze Einblick in die Welt von Crossing Souls schon sehr gefallen hat. Die Welt ist liebevoll gestaltet und das 80er Jahre Feeling wird sehr schön eingefangen. Das Spiel ist also für Leute, die gerne etwas Nostalgie erleben wollen genau das Richtige.