Das neue Total War: Arena auf der gamescom

Das neue Total War: Arena ist im Gegensatz zu den anderen Teilen ein Free2Play RTT (Real Time Tactics) Spiel und ausschließlich für den Multiplayer konzipiert.

In dem neuen Total War spielt man ein 10 vs. 10 Match und jeder Spieler kontrolliert drei Truppen. Das Ziel des Spiels ist es, entweder alle Gegner auszuschalten oder die vorgegebenen Punkte einzunehmen. Die taktische Vorgehensweise steht dabei wie immer bei den Total War Spielen im Vordergrund. In diesem Teil ist es also auch sehr wichtig, sich mit seinen Teamkollegen abzusprechen.

Zudem stehen in diesem Total War Teil die Helden im Fokus. Die Fähigkeiten der einzelnen Helden sind dabei sehr an ihre echten Vorbilder angelehnt. Die Upgrades der über 143 Einheiten sind dabei, wie für Wargaming Spiele typisch, in sogenannte Tierstufen unterteilt, wobei 1 die erste ist und 10 die letzte darstellt. Natürlich gibt es auch Total War typisch viele Hintergrundinfos zu Einheiten, den Helden und die historischen Schlachtfeldern. Für Wissbegierige ist also auch wieder viel dabei.

Das Spiel befindet sich momentan in der Alpha, begibt sich aber Ende des Jahres in die Beta Phase, wo mehr Leuten ein Zugang gewährt wird.