Unser Gaming-Highlight 2022

Auf unserem jährlichen Redaktionswochenende haben wir uns über unsere Gaming-Highlights 2022 ausgetauscht.

Luke:
Dieses Jahr freue ich mich immer noch sehr vorsichtig auf das neue Need For Speed, das am 29.11.2022 erscheint. Leider bin ich schon seit Jahren kein wirklicher Fan der Reihe mehr, probiere die Spiele trotzdem immer aus, um zu versuchen, den gleichen Spaß einzufangen wie mit Most Wanted oder Carbon, wobei das bei Heat fasst geklappt hat. Genau deshalb freue ich mich darauf, was Need For Speed Unbound zu bieten hat. 

Need for Speed Unboud

Lukas:
Ich habe dieses Jahr tatsächlich einen älteren Titel nachgeholt, der mich jedoch länger als gedacht beschäftigt hat, nämlich Drakengard 3. Nachdem ich schon NieR Replicant und Automata sehr mochte, hatte ich auch Interesse, die Vorgänger zu spielen. Auch wenn das Spiel teilweise sehr gestreckt wirkte, hatte es auch seine ganz persönlichen Stärken, nämlich die Story, welche einer verrückten Achterbahn glich, und den Soundtrack, der in Genre und Art bei so einem Spiel doch sehr überraschte. Gefreut hatte ich mich dieses Jahr zwar am meisten auf A Plague Tale: Requiem, jedoch hatte ich bisher leider noch keine Zeit, es zu spielen.

Drakengard 3

Resul:
Dieses Jahr hatte ich das ein oder andere Spiele-Highlight. Angefangen mit Pokémon-Legenden: Arceus über die Tatsache, dass ich eine PlayStation 5 ergattern konnte, bis hin zur 9. Pokémon Generation ist echt viel dabei. Spiele wie Stray oder Spider-Man: Miles Morales haben mich auf der PS5 begleitet, während die Pokémon-Reihe stets auf der Switch lief.

Pokémon-Legenden: Arceus

Aras:
Mein erstes Highlight konnte ich bereits Anfang des Jahres mit Pokémon-Legenden: Arceus erleben. Die Spielwelt sowie die Story haben mich mit der für Pokémon doch untypischen, finsteren Atmosphäre gefesselt. Auch FIFA 23 hat mich insbesondere durch den überarbeiteten spielbaren Karrieremodus beeindruckt. Aktuell spiele ich Pokémon Karmesin und auch das hat für mich aktuell das Potenzial, ein echtes Highlight zu werden, obwohl ich anfangs keine bis schlechte Erwartungen hatte.

FIFA 23

Jean-Michel:
Eines meiner Highlights dieses Jahr war Kirby und das vergessene Land. Ich bin zwar nicht ganz durch, hatte aber bisher meinen Spaß. Ansonsten kann ich mich nicht genau festlegen, denn es gab dieses Jahr viele Spiele, die sehr interessant aussahen, die ich aber nur teilweise angefangen und nicht zu Ende gespielt habe, da mir die Zeit fehlte.

Kirby und das vergessene Land

Max:
Dieses Jahr gab es viele kleine Gaming-Gems, die mich erfreut haben. Einige zwar nur einige Stunden, keines habe ich wirklich „gesuchtet“, aber trotzdem hatte ich viele schöne Momente. Einer der Titel ist Kingdom Rush Vengeance, der vierte Teil der Reihe und Tower Defense at its best! Vengance bringt einige kreative Neuheiten, wie neue Türme, neue Mechaniken und witzige Interaktionen mit der Umgebung. Trotzdem war das Spiel an vielen Stellen leider zu einfach. Das war schade, es gab jedoch genug Möglichkeiten, sich selbst Herausforderungen zu stellen und das hat es für mich am Ende quasi gerettet.
Zu nennen ist auch noch Mieter-Fortuna (Luck be a Landlord), eine ganz verrückte Kombination von Spielgenres: Slotmachine in Verbindung mit Roguelite-Elementen – Wild! Klar, es hat einen sehr großen Anteil von Glück, jedoch kann mithilfe von taktischer Symbolauswahl einiges beeinflusst werden. Einfach mal auf Steam anschauen, eine echte Empfehlung mit regelmäßigen Updates.

Kingdom Rush Vengeance

Martin:
Mein Spiele-Highlight des Jahres war am Anfang Kirby und das vergessene Land, das erste Kirby-Spiel mit 3D-Spielwelten. Highlights waren außerdem die virtuellen Musikwelten von Beat Saber, Fall Guys, in dem bis zu 60 Spieler*innen online in einem Battle Royale teilnehmen, und Mario Golf: Super Rush. Ich bin seit längerer Zeit Fan von Mario, wie das Jump&Run New Super Mario Bros. für den DS und auch Mario Kart darf nicht fehlen. In Mario Kart 8 habe ich viel trainiert, dass ich Profi geworden bin.

Mario Kart 8 Deluxe

Christian:
Mein Highlight war Pokémon-Legenden: Arceus. Obwohl das Spiel einige Defizite hat, war das Konzept sehr gut. Es hat in den ersten Spielstunden sehr viel Spaß gemacht, Pokémon auf der Overworld zu fangen und nebenbei Ressourcen zu sammeln. Zusätzlich war die Gamescom ein sehr großes Highlight.

Pokémon-Legenden: Arceus

Marcel:
Für mich persönlich war das Jahr 2022 ein sehr enttäuschendes Jahr für mein Gaming-Erlebnis. Es sind nur wenig Spiele auf den Markt gekommen, die mich wirklich gefangen und überzeugt haben und die ich überhaupt spielen konnte. Deshalb möchte ich hier zuerst einmal Fire Emblem Warriors: Three Hopes erwähnen, ein weiterer Titel der Warriors-Reihe aus dem Hause Nintendo, welcher mir als Fan der Geschichte von Fire Emblem: Three Houses extrem viel Spaß und Freude bereitet hat. Und selbstverständlich darf ich den neuen Teil meiner Lieblingsspiele-Reihe hier nicht vergessen: Xenoblade Chronicles 3. Ein wirklich durch und durch liebevoll und solide entwickeltes Spiel, welches mir eine Vielzahl an Stunden ein tolles Erlebnis geboten hat und mein Herz als Fan einfach höher hat schlagen lassen. Tolle Musik, einzigartige Charaktere, eine große Spielwelt und eine fesselnde Geschichte haben dieses Spiel zu meinem Gaming-Highlight 2022 gemacht. 

Xenoblade Chronicles 3
CTRL Redaktion
Letzte Artikel von CTRL Redaktion (Alle anzeigen)